Ferienanlage Dahme

Ausflugtipps und Sehenswürdigkeiten

Ostseebrücke in Dahme
Ostseebrücke in Dahme

Das einstige Fischerdörfchen Dahme feiert jedes Jahr im Frühsommer ihr Fischerfest, mit einem Umzug voller Nixen und dem Neptun, begleitet mit Musik und gutem Essen auf der Promenade, kann das Fest am Fischerhus gefeiert werden. Wer es ein wenig gemütlicher mag, der macht einen ausgiebigen Spaziergang zum Leuchtturm nach Dahmeshöved. Mit einer Führung und spannenden Geschichten bekommt man einen atemberaubenden Ausblick auf die schöne Ostsee, geboten. Heiratswillige können im Turm ihr „JA“ sagen. Weitere Spazierwege am und um den Oldenburger Graben, führen durch einen reizvollen und naturbelassenen Wald. Mit viel Glück und guter Beobachtungsgabe, erhascht man einen Blick auf unsere Seeadler.

Leuchtturm in Dahme
Leuchtturm in Dahme

Sehenswürdigkeiten und Highlights in und um Dahme

Im Südlichen Teil von Dahme kann man sowohl zu Fuß als auch mit dem Rad einen Waldspaziergang Richtung Kellenhusen ausführen. Vorbei an dem Wildschweingehege, auf direktem Weg zur Kellenhusener Promenade. Von dort aus kann man entlang der Küste wiederum nach Dahme, einen wunderbaren Rundgang beenden. Im Herzen von Dahme befindet sich ein kleiner Park, in dem des Öfteren Konzerte und Veranstaltungen stattfinden. Richtung Süden mit dem Rad unterwegs, kommen die Galloway Rinder zum Vorschein. Die Strecke weiter führend, kommt man zum Gut Görtz, wo man Kuchen und Kaffee genießen kann. Einige Besonderheiten wie ausgefallene Ausstellungsstücke im Innern der Scheunen, so wie im Außenbereich kann man bewundern und käuflich erwerben. Umliegend um Dahme befinden sich viele reizvolle Gutsherrenhäuser, die so manche Überraschungen zu bieten haben.

Aussichtsplattform Heiligenhafen
Aussichtsplattform Heiligenhafen - Vogelbeobachtung an der Ostsee

Das Kloster Cismar, nur wenige Kilometer von Dahme entfernt bietet jedes Jahr im August, ein wunderbares Klosterfest mit Köstlichkeiten und Raritäten. Aber auch zu jeder Zeit, ist es möglich, das einstige Strafkloster für Mönche, zu besichtigen und etwas leckeres erhaschen. Unweit vom Kloster befindet sich das Gut „Klostersee“ auch hier kommt man einen kulinarischen Genuss geboten. Das Gehöft wird von Menschen unterschiedlicher Altersgruppen und fachlichen Können geführt. Jeder, der am Hof wohnt, muss Leistung erbringen. Heute nennt man es Kommune bzw. Wohn- und Arbeitsgemeinschaft bis ins hohe Alter. Selbst produzierte Produkte sind käuflich dort zu erwerben. In der Hauptsaison legt ein Ausflugsschiff an unserer Seebrücke an. Von dort aus sind Ausflüge zu Wasser möglich. Wer allerdings gerne mal nach Dänemark fahren möchte, der kann von Fehmarn aus eine Überfahrt buchen.

Wallmuseum Oldenburg in Holstein
Wallmuseum Oldenburg in Holstein

In Oldenburg befindet sich ein Wallmuseum. Dort finden jährlich Ritterfeste mit vielen Attraktionen, statt. Und nun kommen wir wieder zum Oldenburger Graben. Genau dieser diente den Slawen einst, als Zufahrtsweg nach Oldenburg, um Waren zu verkaufen. Im gesamten Bereich entlang der Küste, sowie im Landesinnern, sind ausgebaute Fahrradwege. Größere Schiffe betrachten, kann man natürlich auch von Dahme, aber auch von Heiligenhafen und von Neustadt.

Viele wunderbare Highlights verraten Ihnen gerne die Gastgeber.

Ferienanlage-Dahme.de

seegras